Die Übergangszeit vom Lockdown über das Kleingruppen- ins Mannschaftstraining nutzte man beim TV Forst, um den Fokus weiter auf die Verbesserung der individuellen Ausbildung seiner Spieler zu richten. Dabei ging es vor allem um individuelle technische Fertigkeiten der Spieler, die sich auch im Kleingruppentraining sehr gut schulen lassen.
In zwei Fortbildungsmodulen, die in Kooperation mit der Handballschule Lutz Landgraf ausgerichtet wurden, bekamen die Trainer der Mannschaften Ausbildungsschwerpunkte für die Trainingsarbeit vermittelt und konkrete Beobachtungskriterien wurden aufgezeigt.
Mit dem notwendigen Abstand gab A-Lizenztrainer und EHF-Mastercoach Landgraf den Teilnehmern zunächst einen Überblick über verschiedene Handlungsfelder, um dann Schritt für Schritt weiter in die Tiefe zu gehen. Neben der Theorie zum individuellen Angriffsverhalten wurde an Trainingsbeispielen Impulse für den Trainingsalltag vermittelt. Durch Videoanalysen wurde die Umsetzung der Vorgaben durch die Spieler beobachtet und Optimierungspotentiale aufgezeigt. Zwei spannende Fortbildungen mit vielen Impulsen für den Trainingsalltag, die mit Sicherheit ihre Fortsetzung für weitere Schwerpunkte finden werden.
